Zum Inhalt springen

Dich haben sie ja ganz schön ausgenutzt

Offener Brief an das Corona-Virus SARS-CoV-2

Es soll ja dumme und intelligente Viren geben. Die dummen bringen die von ihnen infizierten Leute um. Dadurch können sie sich nur sehr begrenzt weitervermehren und gehen schnell selbst zugrunde. Das nennt sich dann “lokaler Ausbruch”. Der ist meist irgendwo in Afrika, und läuft in den Medien unter “Tropenkrankheit” in den “vermischten Nachrichten”. Die intelligenteren Viren sorgen dafür, dass die Leute zwar krank werden, aber nicht sterben. Dadurch können sie sich in aller Ruhe vermehren, und es gibt eine sg. “Pandemie”. Blöd ist nur, wenn viele Menschen dann doch sterben, weil sie einer sg. “Risikogruppe” angehören. Also z.B. alte Leute, die nach 40-50 Jahren schlecht bezahlter Arbeit, ausgepowert und mit wenig Rente, in den Ruhestand  gegangen sind und in einem Heim mit akutem Personalmangel leben müssen. Oder junge Leute, die sich ihr Leben lang schlecht mit billigen Lebensmitteln ernähren müssen, weil ihr Lohn für gesunde Sachen nicht reicht, und deren Immunsystem deshalb nicht auf der Höhe ist. Oder arme Leute in der Dritten Welt, wo es kein kaputt gespartes Gesundheitssystem gibt, sondern gar keines, und zu guter Letzt viele Kassenpatienten bei uns. Das bringt die Menschen gegen Dich auf. Dafür kannst Du aber nichts, daran sind die Menschen selbst schuld. Oder genauer gesagt, diejenigen, von denen sie sich regieren lassen. Du machst ja nur Deinen Job. Du schaust zu, dass Du überlebst, wie alle anderen Lebewesen auch, die die Evolution hervorgebracht hat, darunter wir Menschen.

Heilen oder isolieren?

Aber machen wir unseren Job? Wusstest Du, dass der Begriff “heilen” im deutschen Gesundheitssystem nur einmal vorkommt?  Nämlich in dem Wort “Heil- und Kostenplan”, womit schon klar gesagt ist, um was es geht: um die Kosten. Weniger ums Heilen. Denn wenn es ums Heilen ginge, würde man versuchen, Heilmittel für Krankheiten zu finden, oder nützliche Geräte anschaffen, wie z.B. Beatmungsgeräte für Lungenkranke. Aber das ist natürlich viel zu teuer. Also setzt man alles dran, dass Leute sich keine Viren einfangen und gar nicht erst die Krankenhäuser belästigen, die doch mit allerlei lukrativen Modeoperationen schon überlastet sind. Wenn sich dann Menschen doch ein paar von Deinen Kameraden einfangen, versucht man sie zu isolieren. Und wenn sie sich nicht isolieren lassen, kriminalisiert man sie. Du hast sicher darüber geschmunzelt, was sich unsere Regierenden alles haben einfallen lassen. Sie haben Grenzen geschlossen. Sogar solche zwischen den eigenen Bundesländern. Aber wie sollst Du sehen können, wo eine solche Grenze ist? Die Menschen selbst können sie nicht sehen. Sie drucken zwar immerzu Landkarten, auf denen verschiedene Länder verschiedene Farben haben, und Grenzlinien dazwischen gemalt sind. Aber die Astronauten, die sie in den Weltraum geschickt haben, konnten diese Grenzen bis heute nicht erkennen. Wie also hättest Du sie erkennen sollen?

Was ihnen nicht noch alles einfällt

Und dann die anderen Einfälle, wie Kontaktsperren, Ausgangssperren, Schließungen, Lockdowns und all so was. Wie hättest Du wissen sollen, dass Du Menschen in kleinen Geschäften, Ski-Bars und Shisha-Parties befallen darfst, aber keine in Supermärkten? Wie hättest Du wissen sollen, dass Du Menschen in Häusern nur dann befallen darfst, wenn es mehr als fünf sind? Und Menschen in Fleischbetrieben auch dann nicht, wenn sie aus fremden Ländern kommen und in Massenunterkünften leben? Warum man Kinos und Konzerthäuser schließt, weil man nicht genügend Abstand halten kann, überfüllte Busse und Bahnen aber weiterhin fahren lässt? Diese Regeln verstehen ja nicht mal wir Menschen, und wir haben im Gegensatz zu Dir ein Gehirn (welches allerdings nicht alle zu gebrauchen verstehen). Wie sollst Du unterscheiden zwischen dem lauten Gesang der Fußballfans (deren Stadien für Besucher geschlossen wurden), und dem inbrünstigen Gesang von Kirchgängern (Kirchenbesuch ist mit Mindestabstand erlaubt)? Für Dich ist doch nur wichtig, wie weit die mit Deinen Kameraden besetzten Aerosoltröpfchen fliegen. Ob die nun aus der Lunge eines johlenden Fußballfans kommen, oder aus der eines inbrünstig fromme Lieder singenden Kirchenbesuchers, ist Dir doch egal. Hauptsache, sie fliegen weiter als einen Meter fünfzig. Deswegen wurden religiöse Ereignisse oft zu “hotspots” – aber Kirchen haben halt Sonderrechte, daran hat sich seit tausend Jahren nichts geändert.

Die Kaffeerunde regiert im Hinterzimmer

Unsere Regierenden wissen das natürlich, denn sie sind zwar oft unehrlich, aber selten blöd. Deswegen bist Du auch einigen von Ihnen sehr willkommen. Sie nutzen Dich aus und treiben Missbrauch mit Dir. Obwohl wir z.B. eine parlamentarische Demokratie mit einem großen Bundestag und 16 Länderparlamenten haben, werden wir im Moment von einer kleinen Kaffeerunde regiert, die im Hinterzimmer des Kanzleramtes bei “Mutti” Merkel tagt. Es ist für sie bequemer so, dass “Krise befohlen” ist, und die Öffentlichkeit die Beschlussfassungen und ihre Hintergründe nicht so richtig mitkriegt. Das wissen sogar die kleinen Kommunalpolitiker, die an der Spitze von Städten und Gemeinden stehen. Der hiesige Stadtverordnetenvorsteher Werner Schmidt (SPD) zum Beispiel schrieb im April 2019:

“Es ist der Öffentlichkeit kaum vermittelbar, wenn Menschen auf der Straße 2 m Abstand halten sollen, Geschäfte geschlossen sind, Vereine ihre Aktivitäten einstellen, Konzerte und Veranstaltungen abgesagt werden und Millionen von Menschen in Kurzarbeit sind, dass ausgerechnet die Gremien der Stadt Mörfelden-Walldorf sich unbedingt in voller Stärke physisch treffen müssen, um dann in stundenlangen Redeschlachten sich auszutauschen. Wobei noch zu entscheiden ist, ob dies mit oder ohne Mundschutz erfolgen soll.”

Kaum hatte er das geschrieben, ließ er sogleich folgenreiche Beschlüsse, von denen er wusste, dass sie in der Bevölkerung nicht gut ankommen würden, unter Ausschluss der Öffentlichkeit im Umlaufverfahren von einem kleinen Ausschuss fassen. Und das, obwohl er die Möglichkeit gehabt hätte – rechtlich und technisch – das gesamte Stadtparlament als Videokonferenz tagen zu lassen, und der Öffentlichkeit per Livestream die Teilhabe daran zu ermöglichen. Der Kulturamtsleiter kriegt das mit seinen Weihnachtskonzerten ja auch hin.

Nebenbei bemerkt: Dass ein Stadtverordnetenvorsteher notwendige Debatten über strittige Themen als “stundenlange Redeschlachten” abtut, ist schlimm und macht ihn für diesen Posten eigentlich ungeeignet. Parlamentarische Debatten sind ein Kerninhalt der Demokratie. Diese höhnische Bemerkung ist nicht sehr weit entfernt von dem abschätzigen Wort “Schwatzbude”, mit dem einst Kaiser Wilhelm II und später die Nazis das Parlament verunglimpften. Das ist 75 Jahre nach Kriegsende eine beängstigende Auferstehung antidemokratischen Gedankengutes. Das weißt Du, liebes Virus, natürlich nicht, und es kann Dir auch egal sein.

Die Brexit-Erpressung – alles wegen Dir

Aber was denkst Du über den jüngsten Missbrauchsfall? Als die uneinsichtige (und auch nicht sonderlich intelligente) britische Regierung partout kein Brexit-Abkommen mit der EU schließen mochte, reagierte diese sehr böse. Sie machte etwas, was man im Mittelalter “die Instrumente zeigen” nannte: Sie blockierte von einem Tag auf den anderen sämtlichen Verkehr zwischen den britischen Inseln und dem Festland. Offizielle Begründung? Natürlich Du mit irgendeiner Deiner vielen Mutationen! Hast Du das gewusst? Tausende von Lkw blieben auf dem Weg zu den Kanalfähren stecken. Mehr als 5000 Lkw hingen auf dem stillgelegten Flugplatz Manston und einem abgesperrten Teil der Autobahn M20 fest. Vielen der Fahrer gingen Wasser und Lebensmittel aus. Auch Toiletten gab es für die meisten nicht. Ob das gesund war? Sicher nicht. Aber es erfüllte seinen Zweck: Die britische Regierung unterschrieb im letzten Moment das Brexit-Handelsabkommen.

Milliarden-Geschäft mit Impfstoffen

Aber jetzt hat man endlich Impfstoffe gegen Dich gefunden. Das hat für unsere Regierenden zwei Vorteile: Erstens hofft man, dass geimpfte Leute gar nicht erst krank werden (zumindest nicht von Dir) und deshalb nicht das Gesundheitssystem und die Krankenhäuser belasten. Die sind nämlich darauf noch immer nicht richtig eingerichtet, denn das Kaputtsparen geht ja weiter. Und zweitens ist wieder viel Steuer-Geld im Spiel: Die Firmen, die Impfstoffe entwickelt haben, bekamen dafür gigantische Subventionen. Und der Verkauf wird hohe Gewinne einspielen: Multipliziere mal die Preise für eine Impfstoff-Dosis, die die belgische Verbraucherschutz-Staatsekretärin Eva De Bleeker “versehentlich” herumgetwittert hat, mit der Anzahl der Weltbevölkerung von 7.8 Milliarden – da gehen Dir die Augen über (aber Du hast ja keine).

Ein Wunsch zum Jahreswechsel

Also nichts für ungut, liebes Virus. Vielleicht bist Du ja so nett und mutierst zum Jahreswechsel noch ein wenig, so in der Richtung, dass auch Angehörige von Risikogruppen an Deinem Besuch nicht gleich lebensgefährlich erkranken (sonst nennen sie Dich weiterhin “Killervirus”, das hast Du nicht verdient, schließlich heißt Du nicht “Ebola”). Dann haben wir alle was davon: Du kannst Dich in aller Ruhe verbreiten und vermehren, wie all die anderen Corona-Viren auch, denen das Geschäftsmodell “böser Schnupfen oder grippaler Infekt” völlig genügt, und mit denen wir seit Jahrtausenden friedlich zusammenleben. Die Menschen kommen wieder mit Hustensaft, Wick VapoRub, Vitamin C und Kamillentee durch den Winter. Und unsere Regierenden müssen sich etwas anderes einfallen lassen, wenn sie Bürgerrechte und Verfassung außer Kraft setzen, Bürgerkriegsübungen veranstalten, oder den Pharma-Aktionären Milliarden nachwerfen wollen.

Published inAllgemein